Outdoor Corporate Program

Outdoor Corporate Program: Das Outdoor Unternehmensevent

Ein Outdoor Event und Incentive für die gesamte Belegschaft

Outdoor Corporate Event: Strategie Betriebsevent
Outdoor Corporate Event: Beim Betriebsevent Ziele, Strategien und Visionen handlungsorientiert erleben

Das Outdoor Corporate Program oder halbdeutsch, Outdoor Unternehmensevent, richtet sich an alle Mitarbeiter des Unternehmens oder einer Einheit. Mit den Modulen des Outdoor Corporate Program unterstützen wir Sie dabei, Inhalt und Bedeutung von Vision, Mission, Werten, Zielen, Unternehmenskultur, Strategie, strategischen Erfolgskriterien und Leitlinien sowie Erfordernis und Auswirkung von umfangreichen Veränderungen des Unternehmens für jeden erfahrbar und handlungsrelevant zu transportieren.

Ein Outdoor Corporate Program ist ein Outdoor Training mit Eventcharakter zu strategischen und strategieumsetzenden Inhalten. Zu den typischen Anlässen zählt die generelle, strategische Neuorientierung des Unternehmens. Hier sind häufig Vision, Mission, Werte, Ziele, Unternehmenskultur, Strategie, Erfolgskriterien und Leitlinien einprägsam zu verdeutlichen.

Outdoortraining für die gesamte Organisation

Umfangreiche Veränderungen innerhalb des Unternehmens erfordern zumeist umfassende Korrekturen der Sicht-, Denk- und Verhaltensweisen aller Mitarbeiter:

  • strategische Neuausrichtung
  • Reorganisationen
  • Restrukturierungen
  • Fusionen (Mergers / Post Merger Integration)
  • Unternehmenszukäufe (Acquisitions)
  • Verkäufe von Unternehmensteilen (Divestitures)

Mit einem Outdoor Unternehmensevent können Sie die nötige Akzeptanz der Belegschaft für die angestrebten Veränderungen sichern. Im Outdoor Corporate Program machen wir Wege und Zielzustände transparent und erfahrbar. Damit gelingt es zum einen, Ängste und Befürchtungen der Mitarbeiter vor den zunächst noch unbekannten Auswirkungen des Change Projektes aufzufangen.

Outdoor Corporate Program: Geschäftsprozess-Pipeline
Outdoor Corporate Program: Geschäftsprozess-Pipeline

Jeder weiß, was jetzt zu tun ist

Zum anderen können Anforderungen verdeutlicht werden, die aufgrund der Veränderung an jeden Einzelnen zu stellen sind. Viele strategische Change Projekte erzielen nicht den gewünschten Erfolg, weil die Mitarbeiter die Veränderung nicht mittragen und nicht mitgestalten. Häufig verfallen ganze Abteilungen und Einheiten regelrecht in eine Starre, da sie nicht wissen, was noch erwünscht ist bzw. was künftig von ihnen erwartet wird.

Mit einem Outdoor Corporate Program geben Sie den Mitarbeitern die nötige Verhaltenssicherheit. Strategien, Werte und Ziele werden transparent und verstanden.

Durch die handlungs- und erlebnisorientierten Outdoor Module werden sie zudem von den Mitarbeitern authentisch erlebt und erfahren. Die Mitarbeiter erkennen die an sie gestellten Anforderungen und sind sich sicher, diese erfüllen zu können.

Dies kann dazu führen, dass Sie am Ende des Events nicht nur Akzeptanz und Commitment für den Wandel wahrnehmen. Sondern je nach Persönlichkeit des einzelnen Mitarbeiters auch gelöste Stimmung, stürmische Begeisterung, ausgelassene Euphorie und freudige Aufbruchstimmung.

Outdoor Firmenevent: Identifikation und Zusammenhalt stärken
Outdoor Firmenevent: Identifikation und Zusammenhalt über Abteilungen und Hierarchien hinweg stärken

Outdoor Training für 50 bis 5.000 Teilnehmer

Damit der gewünschte Ruck durch die Organisation geht, sollten alle Teilnehmer möglichst zur gleichen Zeit auf die strategische Veränderung vorbereitet werden. Dies erfordert große und sehr große Gruppen. Wir haben Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung mit bis zu 5.000 Teilnehmenden pro Veranstaltungsort.

Gerade bei Unternehmen mit weit verstreuten Niederlassungen kann es sinnvoll sein, das Outdoor Corporate Program in verschiedenen Regionen durchzuführen: Entweder simultan oder mit einem Zeitversatz von nur wenigen Tagen.

Ort und Zeit des Outdoor Corporate Programs

Beispiele erfolgreicher Unternehmensveränderungen zeigen, dass der Zeitpunkt der Durchführung des Outdoor Unternehmensevents von besonderer Bedeutung ist. Wann muss strategieumsetzendes Denken und Handeln einsetzen? Wann beginnt Post Merger Integration?

Outdoor Corporate Event: Firmenevent für den ganzen Betrieb
Outdoor Corporate Event für den ganzen Betrieb

Wann es noch zu früh ist und wann schon zu spät, ist oft nur einen Fingerbreit weit voneinander entfernt. Entsprechende Signale sind im Rahmen des Change Managements bei der Planung der Veränderung zu definieren. Wir unterstützen Sie dabei gerne mit unserer Erfahrung.

Grundsätzlich sind wir aufgrund unserer Erfahrung in der Lage, Ihr Outdoor Corporate Program an jedem geeigneten Ort Deutschlands, Europas und der Erdkugel durchzuführen. Im Wald, auf dem Wasser, in Städten, auf dem Firmengelände, in den Bergen, ja sogar unter Tage oder in der Luft realisieren wir Ihre Entwicklungsziele. Von uns zu berücksichtigende Faktoren sind Alter, Konstitution und Geschlecht der Teilnehmenden, die Gruppengröße sowie das zur Verfügung stehende Budget*.

Genau Ihr Outdoor Betriebs-Event

Outdoor Unternehmensevents werden exakt auf die Realisierung Ihrer strategischen Entwicklungsziele ausgerichtet. Unsere maßgebliche Leistung besteht in der Erarbeitung des optimalen, unternehmens- und situationsspezifischen Outdoor Corporate Program Konzepts.

Outdoor Corporate Event für große und sehr große Gruppen
Outdoor Betriebsevent für große und sehr große Gruppen

Dabei werden alle Inhalte und Entwicklungsziele, die für die Veränderung erforderlich sind, von uns in einprägsame Outdoor Module, Aufgaben und Aktivitäten „übersetzt“ und in einen sinnvollen Gesamtkontext gebracht. Dies können beispielsweise sein:

  • Strategien und Geschäftsziele (Strategies and Business Objectives)
  • Leitbild und Leitwerte (Vision and Mission)
  • Leitlinien der Führung und der Zusammenarbeit (Principles)
  • Ausrichtung der Denk- und Verhaltensweisen
  • Förderung der erforderlichen Fähigkeiten

Das jeweilige Konzept des Outdoor Corporate Events wird genau auf Ihre Teilnehmenden ausgerichtet, unternehmensspezifisch entworfen und mit Ihnen abgestimmt.

Optimaler Nutzen des Outdoor Corporate Programs

Unsere Outdoor Trainer haben ihre Transfersicherheit, ihre fachliche Breite, ihre hohe Sozialkompetenz und ihre Umsetzungskompetenz aus langjähriger Berufserfahrung in Unternehmensführung, im Linienmanagement und aus einer Vielzahl von kniffligen Outdoor Trainings- und Beratungsprojekten.

Das Umfeld „Outdoor“ bietet den Vorteil, dass hier für die Teilnehmer reales Handeln und Erleben möglich ist. Sinnvolle Verhaltensalternativen werden ebenso unmittelbar wie authentisch umgesetzt (keine Rollenspiele) und tief verankert.

Was Du mir sagst, vergesse ich.
Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was Du mich machen lässt, das behalte ich.

Das eigene konkrete Handeln, Erfahren und Erleben verstärkt die Nachhaltigkeit des Gelernten und den Transfer in den Unternehmensalltag.

Die erforderliche Vermittlung von Informationen kann unterstützend indoor erfolgen, was je nach Gesamt-Choreografie des Outdoor Corporate Events “im Saal”, aber auch “im Hauptzelt” bedeuten kann.

Prozess des Outdoor Corporate Programs

Aufgrund unserer unvergleichbaren Erfahrung sind wir in der Lage, auch während des Events weitere, spontan auftretende Inhalte zu integrieren und zu thematisieren. Im Rahmen von Outdoor Corporate Programs sind auch Methoden und Elemente von Open Space, Unkonferenzen, BarCamps oder Ad-hoc-Nicht-Konferenzen integrierbar, sofern dies im Hinblick auf die Realisierung der strategischen Entwicklungs- und Veränderungsziele sinnvoll ist.

Outdoor Corporate Programs sind Events, die wirklich etwas bringen für den angestrebten Change Prozess. Im Hinblick auf die folgenden Nutzen in jedem Prozessschritt sind Outdoor Corporate Programs den konventionellen Indoor Events, bei denen die Teilnehmer passiv unterrichtet werden, ebenfalls überlegen:

Outdoor Corporate Event: Die Belegschaft begeistern
Outdoor Corporate Event: Die Belegschaft begeistern

Auftauen

  • Eintreten in ein völlig anderes oder gar fremdes Umfeld (Lockern von verhärteten Sicht- und Verhaltensweisen, Wecken von Neugier)
  • Erleben von Veränderungen, Wahrnehmen eigener Ängste, Unsicherheiten und Befürchtungen
  • Erkennen und Erfahren der Auswirkungen und der jeder Veränderung innewohnenden Chancen (emotionale Einbindung, affektive Aktivierung)

Lösungen finden

  • Erkennen des Veränderungsbedarfs und der Ansatzpunkte zur Optimierung der eigenen Sicht-, Denk- und Verhaltensweisen
  • Eigenständige oder gemeinsame Entwicklung von Lösungen in Form von Erfolg versprechendem Verhalten (fachliche Informations- und Wissensvermittlung, kognitive Aktivierung)

Alternativen testen

  • Offenheit und hohe Bereitschaft der Teilnehmer, dieses Verhalten auszuprobieren (Chance zur “gefahrlosen” Erprobung)
  • Erproben neuer Verhaltensmuster (körperliche und geistige Bewegung, Action Learning)
  • Direkte Bewertbarkeit des veränderten Verhaltens (Erfahrbarkeit, Transparenz)

Verhalten festigen

  • Umsetzen und Festigen der erfolgreichen Denk- und Verhaltensweisen (Handlungsorientierung)
  • Verhalten wird echt und authentisch trainiert (keine Rollenspiele)

Bewusst werden

  • Reflektieren der gemachten Erfahrungen
  • Stabile Verankerung der erfolgreichen Denk- und Verhaltensweisen in das eigene Verhaltensrepertoire

Nachhaltiges Übertragen

  • Sicherer Transfer in den Unternehmensalltag
  • Erfahrungen, an die man gern und häufig zurückdenkt (Erlebnisorientierung = Nachhaltigkeit)
Outdoor Corporate Event Strategie-Event
Outdoor Corporate Event: Unternehmenskultur prägen

Teilnehmerstimmen zum Outdoor Corporate Program

Gerry Bender, BTW GmbH: „Erstklassige Moderation, spannende Outdoor Module! Sehr gute Arbeit des 1.EOTC. Unsere Leitwerte werden seit diesem Event durchgängig und in jedem Winkel des Unternehmens gelebt. Das Outdoor Event für das ganze Unternehmen war der 12 Zylinder Motor für die Umsetzung unserer erforderlichen, unternehmensweiten Veränderungen.

Carlos Perez, Bereichsleiter General Motors: „This Outdoor Corporate Program exceeded our expectations. It is the best post merger integration tool.

Jenny Beck, Danone Deutschland: „Mit den Outdoor Modulen haben wir sehr konkret erlebt, was sich mit der neuen Strategie verbindet. Welches Verhalten passt – und welches nicht.

Nicole Buis, Rath: „Das Outdoor Event für die ganze Firma hat uns einen enormen Schritt nach vorne gebracht. Die Identifikation mit dem Unternehmen ist wesentlich größer als vorher. Das Outdoor Corporate Program hat Differenzen zwischen den Abteilungen überwunden, den Zusammenhalt gestärkt und die Ausrichtung aller Kollegen auf die Unternehmensstrategie enorm verbessert.

Wenn Sie sich mit einem Experten über Outdoor Corporate Programs austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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* Die Erfahrung zeigt, dass gerade bei Veränderungsprojekten nicht entscheidend ist, ob für das Event viel Geld in die Hand genommen wurde. Zu große Investitionen können bei der Belegschaft das Gefühl von Misstrauen aufkommen lassen und den Eindruck entstehen lassen, dass sie mit großer Show und viel Tam-Tam geblendet und getäuscht werden sollen.

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Outdoor Corporate Program: Outdoortraining für die gesamte Organisation