Incentive-Ziele und Incentive-Ideen

Incentives: Ideen und Ziele
Incentives: Ideen und Ziele

Incentives für Mitarbeiter sind bei Unternehmen in Deutschland besonders beliebt. Unsere Outdoor Trainer gehen der Frage nach, warum dies so ist und welche Ziele durch ein Incentive besonders gut erreicht werden. Wer nach Ideen für ein attraktives Incentive sucht, kann sich von den Beispielen beliebter Incentives inspirieren lassen.

Ein Incentive für Mitarbeiter ist ein Joker, den Unternehmen gern zum Erreichen ganz unterschiedlicher Zielsetzungen einsetzen. Unsere Outdoor Trainer stellen wirkungsstarke Einsatzmöglichkeiten für Incentives vor und geben Beispiele für begeisternde Incentives.

Incentives in Deutschland besonders gefragt

Incentives für Mitarbeiter erfreuen sich bei Unternehmen in Deutschland besonders großer Beliebtheit. Gemäß einem Onlineartikel in der Wirtschaftswoche geben Unternehmen hierzulande für Incentives durchschnittlich rund 600 Euro pro Tag und Mitarbeiter aus.

Dabei bevorzugen die Unternehmen solche Incentives, die sich aus der Masse der Angebote abheben und neue Erlebnisse oder Erfahrungen bieten. Doch was sind die Gründe dafür, dass Incentives bei Unternehmen so hoch im Kurs stehen?

Warum sind Incentives so beliebt?

Der Schlüssel für die Beliebtheit von Incentives liegt im Zusammentreffen verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen in Kombination mit dem breiten Spektrum an Zielen, die sich durch ein begeisterndes Incentive erreichen lassen. Hinzu kommt, dass finanzielle Anreize den Mitarbeitern von heute als alleinige Motivatoren nicht mehr ausreichen.

Viel stärker motiviert dagegen die Aussicht, nach dem Erreichen gesetzter Ziele zusammen mit anderen Leistungsträgern an einem außergewöhnlichen Incentive teilnehmen zu dürfen. Ein solcher Anreiz motiviert nicht nur diejenigen, die sich dafür qualifizieren. Auch viele, die sich nicht qualifiziert haben, werden motiviert, mehr Leistung zu erbringen, um beim nächsten Mal mit dabei zu sein.

Incentive als Aushängeschild nach innen und außen

Im Zuge des demografischen Wandel sind Unternehmen zudem stärker darauf angewiesen, aktiv nach Auszubildenden und Fachkräften auf einem immer kleiner werdenden Arbeitsmarkt zu suchen. Wer von potentiellen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden will, muss einiges bieten und dies auch bekannt machen.

Incentives eignen sich hierzu in mehrfacher Hinsicht: Fotos von begeisterten Mitarbeitern und Erzählungen über die vom Unternehmen veranstalteten Incentives wirken motivierend auf die Kollegen. Durch den Bericht über ein herausragendes Incentive auf der Nachrichtenseite des Unternehmens, als Presseartikel oder im Unternehmensblog verbreitet, wird auch nach außen bekannt, dass das Unternehmen das Engagement der Mitarbeiter zu schätzen weiß.

Vielfacher Win-Win-Effekt

Mindestens ebenso wichtig wie die Bekanntgabe, dass ein Unternehmen attraktive Incentives für erfolgreiche Mitarbeiter und Teams anbietet, ist der Nutzen, den die Teilnehmer und das Unternehmen durch das Incentive selbst haben. So fördert beispielsweise ein Incentive für Leistungsträger die Kommunikation und den Wissenstransfer zwischen diesen für den Erfolg des Unternehmens so wichtigen Mitarbeitern.

Darüber hinaus lässt sich zugunsten weiterer, unternehmensstrategisch wichtiger Zielsetzungen durch ein Incentive ein Gewinn für das Unternehmen und die Mitarbeiter erreichen. Ein paar Beispiele?

 

Incentive-Ziele

Incentive zur generellen Förderung der Unternehmensentwicklung

  • Ein Incentives sorgt generell für eine nachhaltige Verbesserung der Kommunikation und des Informationsflusses.
  • Ein Incentive fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern.
  • Ein Incentive legt darüber hinaus die Basis für die Bildung abteilungsübergreifender Netzwerke und sorgt für eine bessere Kooperation im gesamten Unternehmen.
  • Auf diese Weise unterstützt ein Incentive die Entwicklung des Unternehmens als Ganzes.

Incentive zur Vermittlung gemeinsamer Werte, Strategien und Kultur

  • Ziel eines Incentives kann die Darstellung und Verdeutlichung der Werte, Vision und Mission sein.
  • In einem Incentive lässt sich zudem unmittelbar erleben, wie eine neu entwickelte Unternehmensstrategie umsetzt werden soll.
  • Bei der Entwicklung einer gemeinsamen Unternehmenskultur im Rahmen der Post Merger Integration bietet ein Incentive außergewöhnliche Unterstützung.
  • Im Zuge des Change Managements fördert ein Incentive die Umsetzung von Veränderungen.
  • Ein Incentive für Auszubildende dient nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen. Es fördert auch die Einführung der jungen Menschen in die Unternehmenskultur und sorgt für eine gelungene Integration ins Unternehmen.

Incentive als Leistungsanreiz

Incentive zur Förderung der Teamentwicklung

  • Durch echtes Erleben während eines Incentives wird das Teambuilding nachhaltig gefördert.
  • Ein Incentive kann als Belohnung für ein erfolgreiches Team veranstaltet werden.

Incentive im Projektmanagement

  • Als Kick-Off Veranstaltung für eine Projektgruppe legt ein Incentive das Fundament für einen erfolgreichen Start eines Projekts.
  • Nach dem gelungenen Abschluss einer Projektarbeit ist ein Incentive dann der erlebbare Dank für die geleistete Arbeit.

Incentive im Recruiting und Talentmanagement

  • Outdoor Incentives als Bestandteil eines in ein Assessment Centers im Rahmen der Personalauswahl liefern zusätzliche Informationen speziell im Bereich der Soft Skills der Kandidaten.
  • Bei einem Incentive im Rahmen des Talentmanagements und der Potenzial-Analyse werden bisher verborgener Talente erkennbar.

Incentive zur Förderung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung

  • Berichte über begeisternde Incentives des Unternehmens stärken die Arbeitgeberattraktivität und unterstützen das Employer Branding.
  • Incentives tragen zur Förderung der Identifikation und Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen bei.
  • Gleichermaßen stärkt ein Mitarbeiter-Incentive die Mitarbeiterloyalität und senkt unerwünschte Fluktuation.
  • Ein Incentive für ausgewählte Mitarbeitergruppen ist zudem ein Instrument der selektiven Mitarbeiterbindung. Diese hat zum Ziel, unter anderen die nach den Kriterien Performance und Potenzial ausgesuchten Mitarbeitergruppen durch passgenaue Maßnahmen an das Unternehmen zu binden.

Die Veranstaltung eines Incentives für Mitarbeiter oder für Bewerber bringt also einen vielfachen Gewinn, sowohl für das Unternehmen als auch für die Teilnehmer.

 

Reichhaltiges Angebot möglicher Incentives

Noch zahlreicher als die Ziele, die durch ein passendes Incentive erreicht werden können, sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Neben einer Palette individuell zusammenstellbarer Outdoor Training Module erfreuen sich bei unseren Kunden immer wieder der Floßbau, das Geocaching und als Winter-Incentive der Iglubau großer Beliebtheit.

Ein ganz außergewöhnliches Incentive ist auch das gallische Dorf. Dort tauchen die Teilnehmer in eine längst vergangene Welt ein und erleben echte Abenteuer.

Die Qual der Wahl

Doch welches Incentive aus dem vielfältigen Angebot ist am besten geeignet für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und die gewünschte Zielsetzung? Dies zu entscheiden fällt nicht leicht. Dabei unterstützen wir Sie gern.

Wenn Sie von einem unserer erfahrenen Outdoor Trainer Anregungen für ein Incentive erhalten möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Links:

1. European Outdoor Training Center | Kurz und bündig
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Incentive-Ziele und Incentive-Ideen